neue Woche

Wochenrückblick für die Kalenderwoche 45

Die durchschnittliche Lesezeit für diesen Artikel beträgt 143 Sekunden.

Ich habe mir sagen lassen, dass der Wochenrückblick momentan der letzte Schrei unter den Blogschreibern sein soll. Quasi das wöchentliche Versprechen mindestens einen Beitrag pro Woche zu schreiben. Nun ja, irgendwie kommt mir dies bekannt vor. Ich möchte meinen, einen regelmäßigen Wochenrückblick bereits versucht zu haben und kläglich gescheitert bin.

Überschrift der Woche – die liebe Technik

Diese Woche stand unter dem Zeichen einiger kleinerer und größerer technischen Änderungen auf meinem Blog. Der offensichtlichste ist sicherlich die Umordnung der Widgets, der anderen Einbindung von Werbung und die hoffentlich schnellere Ladezeit.

Nicht jedem wird darüberhinaus aufgefallen sein, dass alle neueren Beiträge mittlerweile als AMP Seiten und auf Facebook als Instant Articles verfügbar sind. Die Gründe dafür habe ich bereits letzte Woche kurz angerissen und den passenden Artikel findet ihr hier.

Die Erweiterung der mobilen Varianten meines Bloges machten es auch notwendig, dass ich mich mit einer anderen Form der Monetisierung auseinandersetze. Als erste Schritte musste die Seite lernen zwischen Werbeanzeigen im AMP Format und für alle anderen Formate zu unterscheiden. Für die Instant Articles auf Facebook musste hingegen, ein völlig neues und anders strukturiertes Werbenetzwerk Einzug auf die Seite finden. Das Audience Network von Facebook ist nochmal eine ganz andere Geschichte, als Google Adsense welches ich bisher genutzt habe. Dazu und weiteren Erkenntnissen und Erfahrungen mit beiden System in einem anderen Artikel zu einem anderen Zeitpunkt mehr.

Im Zusammenhang mit der Einbindung der Werbeanzeigen habe ich mal wieder mit Shortcodes auseinandersetzen. Die Implementierung individueller Shortcodes unter WordPress macht immer wieder Spaß und ist ehrlich gesagt eine sehr praktische Angelegenheit. Vorallem für regelmäßig verwendete Funktionen und Snippets. Dies wäre durchaus auch einen späteren Artikel wert. Also für mich selber zum merken: Shortcodes, Implementierung und Snippets sollten demnächst in einem Beitrag landen 🙂 .

Inhaltliches

Zu einem Wochenrückblick zählt wohl auch, nochmal kurz zusammenzufassen welche Beiträge es alles gab. Die Ausbeute ist in dieser Woche eher gering.

Zwei kurze Beiträge sind es nur geworden: Einmal zum Thema Schafe, hier im Besonderen die Heidschnucken als tierische Landschaftspfleger und eine kurze Zusammenfassung zur aktuellen Diskussion um die Sonntagsöffnung von Geschäften am diesjährigen Heilligabend.

Und sonst so…

Wochenrückblick - alter hut - neue mützeEinige Themen für die nächsten Artikel habe ich bereits aufgeworfen, einige Beiträge für die nächsten Wochen sind auch bereits vorbereitet und ich habe eine tolle neue Mütze geschenkt bekommen. Warum dies eine Erwähnung in einer Wochenrückschau wert ist? Weil der Hut genial ist, wie meine lange vermisste alten Kopfbedeckung ist und ich mich einfach sehr darüber freue. Da finde ich ist eine Erwähnung und ein dickes Dankeschön durchaus gerechtfertigt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.