100 Artikel, Beiträge

Der 100. Artikel…

... ist für mich, der ja nicht soviel schreibt, ein kleines Jubiläum! Zur Feier des Tages möchte ich auf meine "schweißtreibende" Schreibarbeit zurückblicken und euch mal einen Einblick in den statistischen Hintergrund des Blogs geben.

Im Frühjahr 2015 als Wahlkampfblog gestartet, machte persönliche Wahlwerbung noch den größten Teil der Artikel aus.  Seither umfasst der Blog zehn Seiten, 14 Kategorien und 328 Themen| Tags. Über die gesamte Zeit haben 5.630 echte Besucher diesen Blog betrachtet und im Durchschnitt konnten 13 Besuche pro Tag verzeichnet werden. Der bisher am besten besuchte Monat war der August 2015. 


 

Eure TOP 3 der Beiträge sind:

  1. Platz Neues entdeckt in Bremerhaven: Pizza to go...
  2. Platz Wie wohnt Bremerhaven? - 2. Bremerhavener WorldCafé
  3. Platz Joppie Sauce

Zusammengefasst interessiert euch: Essen und Wohnen. Verständlich sind dies doch Grundbedürfnisse, die wir alle haben.


 

Kommen wir zur TOP 3 meiner häufigsten Themen| Tags:

  1. Platz Wahlkampf
  2. Platz Bremerhaven
  3. Platz Grundgesetz

Wie Ihr sehen könnt, dominieren zur Zeit noch typische Wahlkampfbegriffe die Mehrheit der Artikel. In den letzten Monaten wurde dies deutlich anders. Da fallen eher Begriffe aus Geschichte, Biologie und Wissenschaft. Ihr konntet u.a. dabei zusehen wie meine Sukkulentensammlung stetig zunimmt.


 

Knapp ein Jahr schreibe ich nun regelmäßig für euch. Dabei findet man viel über sich selber heraus, manchmal gewollte, manchmal zufällig. Man entdeckt alte Hobbys neu, stellt Sammelleidenschaften fest oder auch einfach nur einen sehr eigenen Geschmack hat.

Für euch ist das klassische Beitragsdesign eines Blogs interessanter, während ich den Magazinstil bevorzuge. Um auf euren Wunsch einzugehen, baue ich im Hintergrund am Design um dem klassichen Charakter eines Bloges wieder näher zu kommen, aber gleichzeitig meinem Wunsch nach kategorien- und themenbezogenen Unterscheidungen zu entsprechen. Sobald ich dieses Bauprojekt finalisiert habe werde ich euch die Neuerungen wieder vorstellen.

So sind wir auch schon beim Ausblick für die nächsten 100 Beiträge und das nächste Jahr für diesen Blog. Thematisch werde ich bei der Mischung bleiben, die Ihr gut kennt. Neues von Sukkulenten und co., vielleicht auch ein kleines Wiki dazu. Ausbauen werde ich ebenfalls das Projekt Kurzgeschichten. Was haltet Ihr davon eure eigenen Kurzgeschichten auf dieser Seite zu veröffentlichen? Einer der nächsten Artikel wird sich um einen Kommentar drehen, den ich hier bekommen habe. Wenn meine Freizeit es erlaubt, wird es auch mehr politische Kommentare geben. Dort bin ich immer etwas zurückhaltend, da ich politische Diskussionen von Angesicht zu Angesicht immer noch dem geschriebenen Wort vorziehe.

Was interessiert mich aktuell sonst noch so: Ich finde das Thema doppelte Belichtungen  mit Photoshop momentan sehr spannend. Es gibt zwei sehr gute Artikel online dazu:

Fotolia Blog: Doppelbelichtungen in PHOTOSHOP

Spiegelartikel: Bildbearbeitung: So machen Sie aus Ihren Fotos "True Detective"-Bilder

Gerade im Artikel von Spiegel Online finde ich sehr gelungen. Es macht auch deutlich warum ich das Thema so faszinierend finde. Gut gemachte Krimiserien haben meist auch einen richtig ungewöhnlichen Vorspann. Dort kommen Doppelbelichtungen immer häufiger vor.

So dann auf zu den nächsten 100 Artikeln...

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.